Altdorf bei Nürnberg:
Neubau Regenüberlaufbecken / Regenrückhaltebecken

Herausforderung

Für die Einleitung von Abwasser aus der bestehenden Mischwasserentlastung der Abwasserschiene Altdorf Nord in den Bockgraben (Gewässer 3. Ordnung) lag keine wasserrechtliche Erlaubnis vor. Die vorhandene Einleitungsstelle entsprach zudem nicht den anerkannten Regeln der Technik zudem wurden in den Bockgraben sehr viele Feststoffe ausgetragen. Hierzu musste zunächst gemäß Lösungsansatz SAG-Ingenieure die Schmutzfrachtberechnung neu überrechnet werden, um ein neues Wasserrecht zu erhalten.

SAG Lösung

Diese Maßnahmen zur Verbesserung der Mischwasserbehandlung sowie der Einleitbedingungen in den Bockgraben, beinhaltete den Neubau eines Regenüberlaufbeckens RÜB (offenes Stahlbetonbecken), mit einem Volumen V von 1.194m3, 2 Regenrückhaltebecken RRB (Erdbecken) mit insgesamt 8.700m3, einem Energieumwandlungs-, Drossel- sowie Mönchsbauwerk (Fertigsegmentbauweise) und verschiedene Zu- und Ablaufkanäle von DN 800 bis 1600.

Des Weiteren wurde im RÜB ein Pumpwerk zur Ableitung der klärpflichtigen Anteile der Mischwasserbehandlung integriert und zur Ableitung in das Bestandsnetz eine Druckleitung DA 160 mit 850m Länge hergestellt. Dieses Pumpwerk besteht aus 2 Drehkolbenpumpen mit jeweils 17 l/s Förderleistung sowie einen vorgeschalteten Mazerator. 

Hard Facts

Projekt:Neubau Regenüberlaufbecken mit Pumpwerk und Regenwasserrückhaltung
AuftraggeberStadt Altdorf bei Nürnberg
Projektlaufzeit:2014 bis 2018
Unsere Leistungen:

  • Objektplanung:
    Ingenieurbauwerke nach HOAI 2013, Leistungsphasen 2 bis 9, III Mindestsatz

  • Fachplanung:
    Tragwerksplanung nach HOAI 2013, Leistungsphasen 2 bis 6, II Mindestsatz
    Technische Ausrüstung nach HOAI 2013, Leistungsphasen 2 bis 9, II Mindestsatz
    (für EMSR- und Verfahrenstechnik)

  • Besondere Leistungen:
    Fortschreibung Schmutzfrachtberechnung sowie örtliche Bauüberwachung und örtliche Bewehrungskontrolle 

Ihr Ansprechpartner

Karl Rösch

Dipl. Ing. (FH)

Projektgalerie